Jugendfeuerwehrler topfit bei Wissenstest

Hirschau. (u) Fünfzehn junge Feuerwehrleute – davon sechs Mädchen – aus den Jugendfeuerwehren Hirschau und Steiningloh-Urspring legten vergangene Woche im Hirschauer Feuerwehrhaus den bayernweit einheitlichen „Jugend-Wissenstest 2012“ in den verschiedenen Leistungsstufen mit sehr gutem Erfolg ab. Mit dem Test findet alle Jahre die Jugendarbeit im abgelaufenen Feuerwehrjahr seinen Abschluss. Die Jugendlichen waren von den Jugendwarten Christoph Erras, Patrick Künzel (beide FW Hirschau) und Tobias Kummer (FW Steiningloh-Urspring) in Theorie und Praxis auf die Prüfung vorbereitet worden. Kreisbrandinspektor Karl Luber und Kreisbrandmeister Martin Schmidt als Schiedsrichter nahmen die Prüfung im Hirschauer Feuerwehrgerätehaus ab. Im praktischen Teil war dieses Jahr der richtige Umgang mit Schläuchen und wasserführenden Armaturen gefordert. Außerdem mussten bei der Fahrzeugkunde Fragen zur Beladung eines Feuerwehrfahrzeugs beantwortet werden.

Bei der theoretischen Prüfung ging es um Einsatzmöglichkeiten, Ausrüstung

und Beladung von Feuerwehrfahrzeugen. Am Ende absolvierten nahezu alle Wissenstestteilnehmer die Prüfung fehlerfrei. Mit ihren Ausbildern konnten sie sich über ihren Erfolg freuen. Vorsitzender Michael Schuminetz bedankte sich bei den Jugendlichen und den Ausbildern für ihren Einsatz. Letztere hätten exzellente Arbeit geleistet. Er gratulierte zur bestandenen Prüfung und lud die Prüflinge und Ausbilder zum Pizzaessen ins Feuerwehrhaus ein. Kreisbrandmeister Martin Schmidt schloss sich den Glückwünschen an. Die Jugendlichen hätten Können und Kenntnisse bei Themen und Aufgaben bewiesen, die für ihren Feuerwehrdienst von großer Bedeutung seien. Die erfolgreichen Teilnehmer der Feuerwehr Hirschau: Stufe 1: Lukas Haas, Stufe 2: Stufe 2: Selina Panzer, Felix Hiemer und Tobias Bogner, Stufe 3: Götz Christina Götz und Fabienne Funk. Die erfolgreichen Teilnehmer der Feuerwehr Steiningloh-Urspring: Stufe 1: Jakob Stauber, Stufe 2: Lisa Pfab, Peter Pfab und Marie Giehrl, Stufe 3: Julia Giehrl, Quirin Stauber, Wolfgang Fischer und Andreas Fischer, Stufe 4: Sören Werges. 

Fünfzehn junge Feuerwehrleute – davon sechsMädchen – aus den Jugendfeuerwehren Hirschau und Steiningloh-Urspring legten vergangene Woche den „Jugendwissenstest 2012“ mit sehr gutem Erfolg ab. Ihnen gratulierten der Kreisbrandmeister und Schiedsrichter Manfred Schmidt (r.), der Hirschauer Feuerwehrvorstand Michael Schuminetz (hinten l.), die Jugendwarte Patrick Künzel (hinten 3.v.l.) und Christoph Erras (hinten 3.v.r.) der FW Hirschau sowie die Jugendwarte Tobias Kummer (hinten 2.v.r.) und Michael Pfab (hinten r.).