Feuerwehr-Mädels nicht nur beim Löschen top

Steiningloh/Schnaittenbach. (u) Mit einer gemeinsamen Mannschaft traten die Mädels der Feuerwehren Steiningloh-Urspring und Schnaittenbach beim 3. Fußball-Girls-Cup der Jugendfeuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach an. Zur freudigen Überraschung aller holten sich die sechs jungen Steininloherinnen und drei Schnaittenbacherinnen erstmals den Meistertitel. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel bezwangen sie das Mädchen-Team aus Ehenfeld. Erst kurz vor dem Abpfiff gelang Caroline Singer das „goldene Tor“ zum 1:0 Sieg.

Sechs Mädchenmannschaften waren zu dem Turnier angetreten. Ausgetragen wurde es in der Doppelturnhalle in Ursensollen. Durch einen 1:0 Sieg gegen die Mannschaft aus Haselmühl und ein 0:0 Unentschieden gegen die Vertretung aus Holnstein-Mittelreinbach hatten sich die Steingloh-Schnaittenbacher Kombination für das Halbfinale qualifiziert. Dort traf man auf die Mädchen der Jugendfeuerwehr Süß. Am Ende der regulären Spielzeit stand es torlos 0:0. Das packende Siebenmeterschießen entschied man schließlich mit 3:2 für sich. Das andere Halbfinale gewann Ehenfeld mit 2:0 gegen Haselmühl. Das Finale war über weite Strecken ausgeglichen, bis Caroline Singer kurz vor Schluss der umjubelte Siegtreffer gelang. Die Freude war riesengroß, als Landrat Richard Reisinger dem Team den Wanderpokal überreichte. Kommandant Ludwig Fischer, Jugendwart Tobias Kummer (beide Steiningloh) und Jugendwartin Julia Mutzbauer (Schnaittenbach) waren sich einig, dass letztlich der hervorragende Teamgeist und die Einsatzbereitschaft ausschlaggebend für den Turniersieg waren. Das Betreuertrio wertete den Erfolg als erneuten Beleg für die seit vielen Jahren bestens praktizierte Kameradschaft zwischen den beiden Jugendfeuerwehren.

Die Mädels aus Steiningloh/Schnaittenbach holten sich den Meistertitel beim 3. Girls-Cup der Jugendfeuerwehren des Landkreises Amberg-Sulzbach. Im Finale besiegten sie das Team aus Ehenfeld knapp aber verdient mit 1:0. Hintere Reihe v.l.: Marie Giehrl, Heike Giehrl, Lisa Pfab (alle Steiningloh), Franziska Bierler (Schnaittenbach) und Franziska Dotzler (Steiningloh), vordere Reihe v.l.: Julia Giehrl (Steiningloh), Marina Perlinger, Caroline Singer (beide Schnaittenbach) und Kathrin Fischer (Steiningloh).