Bei Überholversuch frontal mit Gegenverkehr zusammengestoßen

tmp_Screenshots_2014-01-30-21-51-29-1749181132Hirschau. Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am Dienstag Morgen auf der Staatsstraße ST2238 zwischen Hirschau und Amberg. Laut Zeugenaussagen wollte die 44 jährige Fahrerin eines Skoda Octavia aus dem Raum Weiden in dem Waldstück vor der Abzweigung nach Krondorf ein vor ihr fahrenden Lastwagen überholen. Dabei übersah sie vermutlich einen entgegenkommenden Ford Galaxy aus dem Raum Koblenz, der in Richtung Hirschau unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge krachten daraufhin frontal zusammen. Während der Ford nach dem Zusammenstoß die Böschung hinunter geschleudert wurde und im angrenzenden Wald zum Liegen kam, blieb der Skoda auf der Straße stehen.

Die 44 jährige Fahrerin wurde in dem Skoda eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem hydraulischen Gerät befreit werden. Der Beifahrer im Skoda, ein 77 jähriger Mann wurde zwar nicht eingeklemmt, erlitt bei dem Unfall aber schwerste Verletzungen. Er verstarb nach der Einlieferung im Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg an den Unfallfolgen.

Die beiden Insassen des Ford konnten sich selbst befreien, der 43 jährige Fahrer erlitt nach ersten Erkenntnissen mittelschwere Verletzungen, seine Beifahrerin wurde schwer verletzt. Insgesamt 4 Rettungswägen und drei Notärzte kümmerten sich um die Verletzten und lieferten sie in umliegende Krankenhäuser ein.

Die Unfallstelle war bis 12.30 Uhr total gesperrt. Die Feuerwehren aus Amberg, Ammersricht, Steiningloh, Hirschau und Schnaittenbach waren unter der Leitung des Kreisbrandrates Weiß im Einsatz. Sie übernahmen eine weiträumige Verkehrslenkung, Bergungsmaßnahmen und waren an der Reinigung der Unfallstelle beteiligt.

Zur Klärung des genauen Unfallablaufes wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger an die Einsatzstelle gerufen. Die Staatsstraße musste von der Feuerwehr in beide Richtungen gesperrt werden.

Quelle: www.bk-media.de

tmp_Screenshots_2014-01-30-21-36-55858794053

tmp_Screenshots_2014-01-30-22-08-26175767050

tmp_Screenshots_2014-01-30-22-14-16-1462902571