Jugendfeuerwehr Steiningloh-Urspring Sieger beim Landkreisentscheid

Steiningloh. Kommandant Ludwig Fischer und Jugendwart Tobias Kummer haben allen Grund, mächtig stolz auf den Nachwuchs der Feuerwehr Steiningloh-Urspring zu sein. Die Jugendfeuerwehr holte sich beim Landkreisentscheid des Bundeswettkampfes im Krötensee-Stadion in Sulzbach-Rosenberg mit dreizehn Punkten Vorsprung unangefochten den Siegertitel. Als einzige unter den fünfzehn angetretenen Mannschaften blieben sie fehlerfrei beim Löschaufbau wie beim Staffellauf. Zudem erzielte das Team die schnellste Laufzeit.

Trotz des schlechten Wetters am Wettkampftag und während der Vorbereitung zeigten alle Jugendlichen tollen Einsatz bei den vorgegebenen Aufgaben. Jugendwart Tobias Kummer und seine Helfer hatten die Truppe bestens auf den Wettkampf vorbereitet. Es wurde Löschangriff aufgebaut und die Knoten mussten auf Zeit fehlerfrei ausgeführt werden. Beim Staffellauf über 400 Meter waren Feuerwehraufgaben zu erfüllen. Gefordert waren das Aufrollen eines C-Schlauchs, das Laufen über ein Laufbrett, das Anziehen von Helm, Gürtel und Handschuhen auf Zeit, das Kuppeln eines Strahlrohrs mit einem C-Schlauch, das Anlegen eines Knotens und zum Schluss das Werfen eines Leinebeutels aus acht Metern Entfernung über die Ziellinie. Mit dem Sieg beim Kreisentscheid hat sich die Jugendfeuerwehr Steiningloh-Urspring für den Bezirksentscheid qualifiziert. Er findet am 18. Mai in Cham statt. Die junge Truppe wird dort hoch motiviert an den Start gehen und alles versuchen, eine gute Platzierung zu erreichen.