Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze erworben

Steiningloh. Auf ein arbeits-, aber auch sehr erfolgreiches Jahr 2013 konnten die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Steiningloh-Urspring bei ihrem
Kameradschaftsabend im „Kirwastodl“ zurückblicken. Dies galt für die Aktiven der Wehr genauso wie für den Nachwuchs. Elf aktive Feuerwehrleute und elf Jugendliche konnten für das erfolgreiche Ablegen der Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze geehrt werden – sichtbares Zeichen für den sehr guten Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft der Wehr.

Vorstand Stefan Amann unterstrich in seiner Begrüßung auch die gesellschaftliche Bedeutung der Feuerwehr für das Dorfleben. Daher sollten Feuerwehr-Kameradschaftsabende Veranstaltungen für das ganze Dorf sein. Der „Kirwastodl“, bei dessen Bau die Feuerwehrler kräftig mitgeholfen haben, sei längst zum Anlaufpunkt für die ganze Dorfgemeinschaft geworden.

Kommandant Ludwig Fischer, Bürgermeister Hans Drexler und Kreisbrandinspektor Karl Luber hatten die ehrenvolle Aufgabe elf mFeuerwehrleute der aktiven Wehr für das erfolgreiche Ablegen von Leistungsabzeichen zu ehren. Dieses wurde innerhalb einer Woche abgelegt. Das Abzeichen in Gold erhielten Sebastian Lobenhofer, Tobias Lobenhofer, Michael Pfab und Silvia Eierer, in Silber Heike Giehrl, Stefanie Wagner und Martin Amann, in Bronze Christian Pfab, Kathrin Fischer, Franziska Dotzler und Sören Werges. Ihnen galt der Dank für die geopferte Freizeit. Rückblickend blieb festzuhalten, dass man 2013 nur kleinere Einsätze zu bewältigen hatte. Froh war man darüber, dass man endlich die neue Pumpe bekommen habe.

20131231_news_4191_2

Eine Fülle von Aktivitäten konnte der Feuerwehrnachwuchs vorweisen. 2012 seien die Mädchen Sieger beim Fußball-GirlsCup geworden. Beim Bundeswettkampf sei man Landkreismeister geworden, beim Bezirksentscheid in Cham habe man den 10. Platz belegt. Im Herbst habe man das Bayerische Leistungsabzeichen abgelegt und an der 24-Stunden-Übung in Hirschau teilgenommen. Sowohl 2012 als auch 2013 habe man erfolgreich den Wissenstest absolviert. Im Verlauf des Jahres sei man u.a. bei Landrat Richard Reisinger zu Besuch gewesen. Im August habe man ein Zeltlager in Auerbach durchgeführt. Ein Erfolg sei auch das Johannisfeuer mit Diakon Bublitz gewesen. Überdies hätten im Multiraum und im Wohnwagen viele gesellige Treffen stattgefunden. Für all dies hätten Jugendwart Tobias Kummer und die Jugendlichen selbst eine Menge Freizeit geopfert.

Kommandant Ludwig Fischer, Jugendwart Tobias Kummer und Kreisbrandinspektor Karl übernahmen die Ehrung der Jugendlichen. Sie wurden in Gold und Silber für die Teilnahmen am Bundeswettkampf auf Landkreis- und Bezirksebene, am Bayerischen Leistungsabzeichen und am Wissenstest in verschiedenen Stufen geehrt. Geehrt wurden: Franziska Dotzler, Kathrin Fischer, Andreas Fischer, Wolfgang Fischer, Julia Giehrl, Marie Giehrl, Lisa Pfab, Peter Pfab, Jakob Stauber, Quirin Stauber und Sören Werges.

Kommandant Ludwig Fischer richtete an alle Aktiven und Jugendlichen den Appell, der Feuerwehr treu zu bleiben. KBI Karl Luber lobte den bei der Feuerwehr Steiningloh-Urspring herrschenden vorbildlichen Kameradschaftsgeist und vor allem die engagierte Jugendarbeit. In diese Kerbe schlug auch Bürgermeister Hans Drexler. Er kündigte an, die Jugendlichen ins Rathaus zum Eintrag in das Goldene Buch einzuladen.