Feuerwehrhausbau wichtigstes Vorhaben der FW Steiningloh-Urspring

Steiningloh/Krondorf. (u) Auf ein erfolgreiches Jahr blickte die Feuerwehr Steiningloh-Urspring bei ihrer Generalversammlung zurück. Da sich das eigene neue Feuerwehrhaus noch im Bau befindet, mussten die Mitglieder für ihre Veranstaltung – hoffentlich zum letzten Mal – die Gastfreundschaft der Nachbarwehr Krondorf-Burgstall in Anspruch nehmen und auswärts im Feuerwehrhaus in Krondorf einkehren. Als Ehrengast konnte Bürgermeister Hans Drexler begrüßt werden.

Bei der Rückschau Jahr 2011 betonte Kommandant Ludwig Fischer, dass es für die Wehr ein ruhiges Jahr mit nur wenigen Einsätzen gewesen sei. Sehr erfolgreich seien die Aktiven bei der Abnahme von zwei Leistungsabzeichen gewesen. Erfreulich sei, dass Tobias Lobenhofer die Ausbildung zum Maschinisten mit Erfolg absolviert habe. Die Übungen und Funkübungen, so der Kommandant, seien nach Plan abgelaufen. Die Teilnahme daran sah er allerdings als steigerungsfähig an. Er kündigte an, dass der diesjährige Übungsplan genauso ruhig aussehen werde. Bis August stehe der Bau des neuen Feuerwehrhauses absolut im Vordergrund. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Fischer bei allen Aktiven für die geleisteten Stunden.

Vorstand Stefan Amann konnte stolz über die gelungenen Feste wie die Plattenparty und die Kirwa berichten. Er musste jedoch auch das unangenehme Thema Austritt ansprechen. Er wies darauf hin, dass für den Austritt aus der Feuerwehr die Abgabe eines schriftlichen Antrags beim Vorstand nötig ist.

Der Bericht von Jugendwart Tobias Kummer offenbarte, dass es in der Jugendgruppe wesentlich turbulenter zugegangen sei. Er zeigte auf, wie viel Zeit die Jugendlichen in die Übungen investiert hätten, um bei den Wettkämpfen gute Leistungen zu erzielen. Das Engagement habe sich gelohnt. Die Jugendgruppe habe mit guten Platzierungen bzw. Leistungen beim Bundeswettkampf, beim Erwerb der Jugendflamme und beim Wissenstest abgeschnitten. Außerdem habe eine Mädchenmannschaft zusammen mit Schnaittenbach und eine Jungendmannschaft mit Krondorf-Burgstall am Hallenfußballturnier des Landkreises teilgenommen. Das Zeltlager in Freudenberg sei ebenfalls gut besucht gewesen. Für dieses Jahre plane die Jugendgruppe wieder die Teilnahme an einigen Wettkämpfen und den Erwerb einiger Leistungsabzeichen.

Letzter wichtiger Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war schließlich die Ehrung von Wolfgang Högl für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Er ist derzeit der einzige aktive Feuerwehrmann aus Urspring. Ihm wurde bescheinigt, dass er immer zur Stelle sei, wenn er gebraucht wird. Unter dem Beifall der Anwesenden überreichten ihm Bürgermeister Hans Drexler und Kommandant Ludwig Fischer das „Silberne Ehrenzeichen“ des Feuerwehrverbandes und die von Innenminister Joachim Herrmann unterzeichnete Ehrenurkunde.

Vorstand Stefan Amann beendete die Versammlung mit dem eindringlichen Appell an alle, sich aktiv am Bau des neuen Feuerwehrhauses zu beteiligen.

Wolfgang Högl (Mitte) – derzeit einzige aktiver Feuerwehrmann aus der Ortschaft Urspring – wurde bei der Generalversammlung der Feuerwehr Steiningloh-Urspring durch Bürgermeister Hans Drexler (l.) und Kommandant Ludwig Fischer (r.) für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem „Silbernen Ehrenzeichen“ des Feuerwehrverbandes und der von Innenminister Joachim Herrmann unterzeichneten Ehrenurkunde ausgezeichnet.