Steiningloher Feuerwehr zeichnet Ortssprecher Josef Giehrl aus

Steiningloh. (u) Im Jahr 1986 trat Josef Giehrl im Alter von 16 Jahren der Feuerwehr Steiningloh-Urspring bei. Seither kann die Wehr auf ihn, seinen aktiven Einsatz und seine zuverlässigen Dienste bauen. Der sehr gut besuchte Kameradschaftsabend der Wehr bot für Kommandant Ludwig Fischer den idealen Rahmen, Josef Giehrl für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zu danken und auszuzeichnen. Mit Landrat Richard Reisinger, Kreisbrandrat Fredi Weiß und Kreisbrandinspektor hatten sich hochkarätige Gäste im voll besetzten Feuerwehrhaus Krondorf-Burgstall eingefunden.

In seiner Laudatio unterstrich Ludwig Fischer, dass Josef Giehrl immer mit Rat und Tat zur Stelle gewesen sei, wenn sein Einsatz gefordert gewesen sei. Er arbeite engagiert in der Vorstandschaft mit und sei ein großer Förderer der Jugendfeuerwehr Steiningloh-Urspring. Von besonderem Wert für die Wehr sei, dass Giehrl in seiner Eigenschaft als Ortssprecher mit Sachkompetenz, Beharrlichkeit und letztlich mit Erfolg die Belange der Feuerwehr bei der Stadt Hirschau vertrete. Josef Giehrl sei der „heimliche Motor“ beim Bau des schon lange benötigten, auf dem sog. Pongratz-Anwesen entstehenden neuen Feuerwehrhauses. Auch Kreisbrandrat Fredi Weiß würdigte Giehrls Einsatz. Gerade auch für kleine Feuerwehren sei es enorm wichtig, wenn sich Feuerwehrkameraden über lange Zeit für den aktiven Dienst zur Verfügung stellen.

Unter dem Beifall der Anwesenden überreichten Landrat Richard Reisinger, Kreisbrandrat Fredi Weiß und Kreisbrandrat Karl Luber an Josef Giehrl als Anerkennung für 25 Jahre aktiven Dienst das „Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen“ des Freistaates Bayern und die von Innenminister Joachim Herrmann unterzeichnete Ehrenurkunde.

Ortssprecher Josef Giehrl – nach Aussage von Kommandant Ludwig Fischer „heimlicher Motor“ für den Bau des neuen Steiningloher Feuerwehrhauses – wurde beim Kameradschaftsabend für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. V.l.: Kreisbrandinspektor Karl Luber, Kreisbrandrat Fredi Weiß, Josef Giehrl, Landrat Richard Reisinger und Kommandant Ludwig Fischer.