Tolle Leistung der Jugendfeuerwehr Steiningloh-Urspring bei Landes-Leistungsbewerb

Steiningloh-Urspring. (u) Die Feuerwehr Steiningloh-Urspring kann wieder einmal stolz auf seine Jugendgruppe sein. Sie zeigte sich beim 2. Landes-Leistungsbewerb im Wettbewerb des „Internationalen technischen Komitees für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen“ (CTIF) von ihrer besten Seite. Die zehnköpfige Jugendgruppe legte erfolgreich das Bayerische Bewerbsabzeichen in Silber und in Gold ab. Zwei Tage lang wurde die Konkurrenz in Pegnitz ausgetragen. Zum Erwerb des Abzeichens in Silber traten 42 Gruppen an. Erstmals bestand die Möglichkeit, das Abzeichen in Gold zu abzulegen. Darum bemühten sich 37 Gruppen.

Die Mädchen und Jungen der Feuerwehr Steiningloh-Urspring vertraten als eine von sieben Mannschaften aus der Oberpfalz erfolgreich den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Hirschau. Die zehnköpfige Gruppe – von Jugendwart Tobias Kummer und Steffi Wagner entsprechend motiviert und auf den Wettkampf optimal vorbereitet – zeigte hervorragende Leistungen. Zu absolvieren war einer Feuerehrhindernisübung und ein sportlichen Teil in Gestalt eines 400 m Staffellaufs. Die gestellten Aufgaben mussten schnellstmöglich erfüllt, die Hindernisse fehlerfrei überwunden werden.

Beide Aufgaben erfüllte die junge Truppe sauber und gekonnt. Bei der Siegerehrung, zu der auch Bayerns oberster Feuerwehrmann Alfons Weinzierl gekommen war, war die Freude riesengroß über den 7. Platz, den man unter den 37 Mannschaften aus ganz Bayern belegte. Begeistert waren die Jugendlichen auch vom Rahmenprogramm, das ihnen an beiden Wettkampftagen in Pegnitz geboten wurde.

Die Feuerwehr Steiningloh-Urspring kann wieder einmal stolz auf seinen Nachwuchs sein. Die Jugendgruppe belegte in Pegnitz beim 2. Landes-Leistungsbewerb einen hervorragenden 7. Platz unter 37 Mannschaften aus ganz Bayern. Im Bild vordere Reihe v.l.: Lisa Pfab, Jakob Stauber, Wolfgang Fischer, Peter Pfab und Julia Giehrl, hintere Reihe v.l.: Steffi Wagner, Andreas Fischer, Marie Giehrl, Quirin Stauber, Franziska Dotzler, Sören Werges und Jugendwart Tobias Kummer.