Jugendfeuerwehr als Aushängeschild

Steiningloh. (u) Die Feuerwehr Steiningloh-Urspring ist zu Recht stolz auf ihren Nachwuchs. Beim sehr gut besuchten Kameradschaftsabend wurden die Jugendlichen aus berufenem Mund für ihre vorbildlichen Leistungen mit Lob und Auszeichnungen bedacht. Vorstand Stefan Amann machte bei seiner Begrüßung kein Hehl aus seiner Freude darüber, dass die Veranstaltung erstmals wieder in Steiningloh – nämlich im neuen Kirwa-Stodl – stattfinden konnte. Aus gutem Grund habe man nicht nur die Feuerwehrleute eingeladen, sondern auch Frauen und Kinder. Der Abend solle eine Veranstaltung für das ganze Dorf sein. Aufgewertet werde diese durch die Anwesenheit von Bürgermeister Hans Drexler und Kreisbrandmeister Christof Strobl.

Der Rückblick auf das bisherige Feuerwehrjahr 2012 war Sache des Kommandanten Ludwig Fischer. Die Wehr sei zu zwei Einsätzen ausgerückt. Zu beiden sei man im Februar gerufen worden. Anlässe seien am 7. Februar das Beseitigen einer Ölspur, am 16. Februar ein Verkehrsunfall gewesen. Die Jugend habe am 3. September eine Feuerlöscherübung durchgeführt. Zusammen mit den Nachbarfeuerwehren aus Ursula-Poppenricht und Godlricht habe man am 14. September bei einer Übung die Bekämpfung eines Großbrandes simuliert. Die Funkübungen habe man nach Plan abgewickelt, allerdings mit geringem Aufwand. Grund dafür sei die Tatsache, dass die Mitglieder der aktiven Wehr ebenso wie die Jugendlichen hauptsächlich beim Bau des neuen Feuerwehrhauses engagiert waren. Gott sei Dank habe es weder bei den Einsätzen noch bei den Übungen Unfälle oder Verletzungen gegeben.

Die zehnköpfige Jugendgruppe habe sich beim 2. Landes-Leistungsbewerb im Wettbewerb des „Internationalen technischen Komitees für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen“ (CTIF) in Pegnitz von ihrer besten Seite gezeigt. Sie habe erfolgreich das Bayerische Bewerbsabzeichen in Silber und in Gold abgelegt. Unter den 42 Jugendfeuerwehren aus ganz Bayern, die zum Erwerb des Abzeichens in Silber angetreten sind, habe man Platz 7 erreicht. Beim Gold-Abzeichen habe man unter 37 Gruppen Platz 19 belegt. Insgesamt könne man stolz darauf sein, bei der internationalen Wertung am Ende auf Platz 9 gelandet zu sein. Die Abzeichen in Silber und Gold erhielten Franziska Dotzler, Sören Werges, Marie Giehrl, Julia Giehrl, Peter Pfab, Lisa Pfab, Quirin Stauber, Jakob Stauber, Wolfgang Fischer und Andreas Fischer. Nicht weniger erfolgreich sei die Gruppe vier Wochen später in Vilseck beim Ablegen der „Deutschen Jugendspange“ gewesen, der sportlichsten aller Leistungsprüfungen in der Feuerwehrjugendausbildung. Dabei sei man personell von der Nachbarjugendfeuerwehr Krondorf-Burgstall unterstützt worden. Enormen Anteil am Erfolg habe Jugendwart Tobias Kummer. Er habe die Gruppe optimal vorbereitet. Abzeichen gab es für Maria Lobenhofer, Christina Pfab, Franziska Dotzler, Sören Werges, Kathrin Fischer, Heike Giehrl und Martin Amann sowie Andreas Amann und Stefan Dotzler von der Feuerwehr Krondorf-Burgstall. Der Kommandant appellierte an die Jugendlichen, nach Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr überzuwechseln und „dran zu bleiben“. Dank sagte er ihnen für ihre aktive Mitarbeit beim Bau des Feuerwehrhauses. Leider gehe der Wunsch nicht in Erfüllung, dieses noch im Jahr 2012 fertig zu stellen.

Diese Problematik griff Bürgermeister Hans Drexler in seinem Grußwort auf. Der Bericht über die Stadtratssitzung, bei dem der Feuerwehrhausbau diskutiert wurde, sei schief gelaufen. Es sei nicht so schlimm wie darin beschrieben. Die Kosten lägen 6 Prozent über der Kalkulation. Das seien rund 28 000 Euro. Es gelte, die Abstimmung mit dem Architekten zu verbessern. Die Stadt werde auf jeden Fall alles tun. damit das Projekt baldmöglichst fertig sei. Den jugendlichen Feuerwehrleuten zollte der Bürgermeister hohes Lob für ihre hervorragenden Leistungen. Sie sollten Ansporn zum Weitermachen sein.

Anerkennende Worte für den Nachwuchs fand auch Kreisbrandmeister Christof Strobl. Er bedauerte das generelle Problem der Freiwilligen Feuerwehren, dass aus den verschiedensten Gründen tagsüber fast keine mehr voll einsatzfähig sei. Der Stadt Hirschau dankte er für das finanzielle Engagement beim Bau des Steiningloher Feuerwehrhauses.

Die Feuerwehr Steiningloh-Urspring ist zu Recht stolz auf ihren Nachwuchs. Beim Kameradschaftsabend im Kirwa-Stodl wurden die Jugendlichen für ihre vorbildlichen Leistungen ausgezeichnet. Vordere Reihe v.l.: Kreisbrandmeister Christof Strobl, Quirin Stauber, Peter Pfab, Jakob Stauber, Lisa Pfab, Christina Pfab , Kommandant Ludwig Fischer und Jugendwart Tobias Kummer. Mittlere Reihe v.l.: Bürgermeister Hans Drexler, Marie Giehrl, Wolfgang Fischer, Andreas Fischer, Vorstand Stefan Amann. Hintere Reihe v.l.: Sören Werges, Kathrin Fischer , Julia Giehrl, Martin Amann und Heike Giehrl