Feuerwehr Steiningloh-Urspring ehrt Jubilare

Steiningloh. Im Brand- oder Unglücksfall sind die kleinen Ortsfeuerwehren schon wegen ihrer schnellen Erreichbarkeit und Ortskenntnis sehr wichtig. In vielen Dörfern erfüllen sie darüber hinaus eine zweite, gesellschaftlich wichtige Funktion, sind nicht selten einziger Dreh- und Angelpunkt des gesellschaftlichen Dorflebens. Dass die Feuerwehr Steiningloh-Urspring beide Aufgaben vorbildlich erfüllt, zeigte sich beim Kameradschaftsabend im „Kirwastodl“. Dessen Errichtung und Ausbau wäre ohne das Engagement der Feuerwehrler kaum möglich gewesen.

Dass Steiningloh einen zentralen Anlaufpunkt brauche, so Vorstand Stefan Amann in seiner Begrüßung, sei spätestens dann bewusst geworden, als das Gasthaus „Schwärzer Mühle“ nicht mehr zur Verfügung stand. Ab sofort solle der Kameradschaftsabend nicht mehr nur eine Veranstaltung für die Feuerwehr sein, sondern für alle Dorfbewohner. Die Veranstaltung solle wie bisher genutzt werden, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. Solche gebe es auch in den Reihen der FW Steiningloh-Urspring. Allen voran nannte Amann das Ehrenmitglied Johann List. Er sei heuer 100 Jahre alt und vor drei Jahren für seine 80-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden. Für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft könne man den ehemaligen 2. Kommandanten Josef Giehrl auszeichnen. Richard Honig habe man für 60 Jahre Treue zur Feuerwehr zu danken, Josef Schwärzer und Georg Fischer für 45 Jahre. Letzterer habe der Feuerwehr 30 Jahre als Maschinist gedient. Seit 40 Jahren gehörten Heinz Naroda, Ernst Stauber, Hans Fischer (beide Fahnensektion) und der ehemalige 2. Vorstand Andreas Lederer der FW Steiningloh-Urspring an. Alle hätten vorbildlichen Gemeinsinn bewiesen. Dies unterstrich auch Kommandant Ludwig Fischer in seiner Dankesrede.

Großes Lob ernteten die Jubilare und die FW Steiningloh-Urspring von Bürgermeister Hans Drexler und Kreisbrandinspektor Karl Luber. Drexler hob hervor, dass man mit dem Bau des Feuerwehrhauses auf dem ehemaligen Pongratz-Anwesen ein wichtiges Projekt realisiert habe. Die Feuerwehrler hätten dabei gewaltig mitgeholfen. KBI Luber war angetan von dem sehr guten Veranstaltungsbesuch und beglückwünschte die Jubilare. Sie hätten viel geleistet.