Altes Gerätehaus soll Lager werden

Feuerwehr Steiningloh-Urspring will Gebäude selbst nutzen – Hauptversammlung mit Neuwahl 
Die Mitglieder der Feuerwehr Steiningloh-Urspring sind anscheinend mit ihrem Führungsteam zufrieden. Bei der Jahreshauptversammlung im neuen Gemeinschaftshaus bestätigten sie Vorsitzenden Stefan Amann, seinen Stellvertreter Sebastian Lobenhofer und die gesamte Vorstandsmannschaft einmütig in ihren Ämtern. Das alte Feuerwehrhaus will man selbst als Lager nutzen.

Vereinschef Stefan Amann, Kommandant Ludwig Fischer und Jugendwart Tobias Kummer berichteten von mannigfaltigen Aktivitäten der Wehr, insbesondere auch des Nachwuchses. Dafür ernteten sie Dank und Anerkennung von Ortssprecher Josef Giehrl. Er dankte dem Vorstand für sein vorbildliches Engagement und sah in der Feuerwehr „ein unverzichtbares Element für das Miteinander in der Dorfgemeinschaft“. Amann rief die Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Erinnerung, angefangen von der Plattenparty über das Johannisfeuer und den Kameradschaftsabend bis hin zur Weihnachts- und Silvesterfeier. Ein Höhepunkt war die Kirwa.

Amann war es ein Anliegen, die neue Homepage, insbesondere die Chronik, noch attraktiver zu gestalten. Mitglieder, die im Besitz alter Bilder oder Presseberichte sind, sollten diese bei ihm oder Sebastian Lobenhofer abgeben.

Der Vorsitzende rief dazu auf, sich jeden ersten Sonntag im Monat zum Dämmerschoppen im Gemeinschaftshaus zu treffen. Für dieses werde immer noch ein Vereinswirt gesucht. Als nächsten wichtigen Termin kündigte er den Florianstag am Sonntag, 4. Mai, mit Einweihung der Fahrzeughalle an. Kirwa feiert man am Wochenende 19./20. Juli. Für den 27. September ist ein Kameradschaftsabend vorgesehen, am 6. Dezember die Weihnachtsfeier.

Kommandant Ludwig Fischer berichtete über 2013 von einem Hochwassereinsatz in Steiningloh, zweimal waren Ölspuren zu beseitigen. Beim Marathon Amberg – Weiden wurde man von der Polizei unterstützt. Die Aktiven waren bei drei Funk- und sechs Objektübungen gefordert sowie bei einer Leistungsprüfung. Fischers Dank galt Ortssprecher Josef Giehrl, der für die Übungen und die Prüfung sein Anwesen zur Verfügung gestellt hatte. Da am Gemeinschaftshaus zwei neue Hydranten stehen, kann man jetzt auch hier Übungen abhalten. Die bestehenden Hydranten wiesen Mängel auf, die mittlerweile beseitigt sind.

Dankbar merkte Fischer an, dass es bei den Einsätzen und Übungen keine Unfälle gab. Die Feuerwehrjugend habe man beim Bundeswettkampf in Sulzbach-Rosenberg und in Cham sowie bei der Leistungsprüfung unterstützt. Demnächst werde der Digitalfunk ein großes Thema. Ludwig Fischer erläuterte die Planungen für den Florianstag am 4. Mai, an dem die Fahrzeughalle eingeweiht wird. Für den Nachmittag sind Stände und Attraktionen für die ganze Familie vorgesehen.

Bei den Vorstandswahlen setzten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steiningloh- Urspring auf ihr bewährtes Führungsteam. V. l.: Stefanie Wagner (Schriftführerin), Gerald Silbermann (Kassenprüfer), Julia Giehrl (Vereinsdiener), Erich Stauber (2. Kassier), Martin Amann (Kassenprüfer), Josef Giehrl (1. Beisitzer), Stefan Amann (1. Vorstand), Sebastian Lobenhofer (2. Vorstand), Andreas Fischer (Vereinsdiener), Michael Pfab (2. Beisitzer), Quirin Stauber (Vereinsdiener), Bernhard Lederer (1. Kassier).