Josef Dotzler für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt

Steiningloh. (u) Nicht weniger als 40 Jahre diente Josef Dotzler der Freiwilligen Feuerwehr Steiningloh-Urspring in den verschiedensten Funktionen. Die Würdigung seiner Verdienste war der unbestrittene Höhepunkt des Kameradschaftsabends im Gemeinschaftshaus. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten außerdem die Jugendlichen, die die Prüfungen zur Jugendflamme 2 erfolgreich gemeistert haben, ihre Abzeichen überreicht.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Stefan Amann blickte Kommandant Ludwig Fischer auf das Feuerwehrjahr 2014 zurück. Im Januar sei man in das neue Feuerwehrhaus umgezogen. Die neuen Räume habe man im Mai im Rahmen eines Florianstages feierlich eingeweiht. Die Neuwahl des Kommandanten im Juli erfolgt, die Umsetzung der Sirene im August. Im September habe im neuen Gemeinschaftshaus unter Leitung von KBI Karl Luber die Dienstversammlung für die 38 Feuerwehren des Inspektionsbereichs Ost stattgefunden. Die Übungen habe man planmäßig abgehalten. Bis auf einen schweren Unfall bei Urspring habe man im Laufe des Jahres nur kleinere Einsätze zu bewältigen gehabt. Fischer dankte allen Aktiven für ihren Einsatz, insbesondere auch denen, die beim Umzug und bei der Vorbereitung bzw. Gestaltung des Florianstages mitgeholfen haben. Anerkennung zollte er Jugendwart Tobias Kummer und seiner Jugendgruppe. Die Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Gerhard Pfab klappe seit sechs Jahren reibungslos.

Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandmeister Martin Schmidt und Bürgermeister Hermann Falk übernahmen die Aufgabe, den Feuerwehrnachwuchs für den Erwerb der Jugendflamme 2 auszuzeichnen. Sie überreichten die entsprechenden Abzeichen an Lisa Pfab, Andreas und Wolfgang Fischer, Julia und Marie Giehrl, Quirin Stauber und Peter Pfab.

Ausführlich würdigte Kommandant Ludwig Fischer die Verdienste des ehemaligen Ortssprechers Josef Dotzler, die sich dieser in den zurückliegenden 40 Jahren erworben hat. Er sei im Alter von 17 Jahren zur Feuerwehr gekommen. Er habe eine Reihe von Leistungsabzeichen erworben und sei auch tagsüber bei Einsätzen vor Ort gewesen. Dotzler kenne alle Feuerwehrhäuser, die es bisher in Steiningloh gegeben hat, selbst das ganz alte bei der Schwärzermühle. Für die Wehr habe er als Fahnenträger und Maschinist wertvolle Dienste geleistet. Insbesondere dafür dankte Kreisbrandrat Fredi Weiß dem Jubilar. Man rede bei Versammlungen häufig über alle möglichen Themen, auch über die Gerätschaften einer Feuerwehr. Nicht selten vergesse man aber den Menschen, der dahinter steht und dafür sorgt dass alles in einwandfreiem Zustand ist und funktioniert. Josef Dotzler konnte sich nicht nur über die Dankesurkunde freuen, die ihm KBR Weiß überreichte. Als Dankeschön erhielt er einen Freiplatz im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch-Gmünd.

Bürgermeister Hermann Falk gratulierte namens der Stadt zur Ehrung. An ihm und seinem Engagement könnten sich alle Feuerwehrleute, insbesondere die Jugendlichen, ein Beispiel nehmen. Es wäre zu wünschen, dass noch öfter solche Auszeichnungen vergeben werden können. Die Wehr Steiningloh-Urspring erfülle eine wichtige Aufgabe. Sie zeichne sich durch eine hervorragende Nachwuchsarbeit und durch einen beispielgebenden Zusammenhalt aus.

FW Steiningloh-Urspring - Ehrung Jugend 10-2014

Beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Steiningloh-Urspring wurde Josef Dotzler für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Für sein Engagement wurde er mit einem Freiplatz im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch-Gmünd belohnt. V. l.: Kreisbrandmeister Martin Schmidt, Kreisbrandrat Fredi Weiß, Jubilar Josef Dotzler , Kommandant Ludwig Fischer und Bürgermeister Hermann Falk.

FW Steiningloh-Urspring - Ehrung Dotzler - 10-2014

Der Nachwuchs der Feuerwehr Steiningloh-Urspring absolvierte erfolgreich die Prüfungen für die Jugendflamme 2. Beim Kameradschaftsabend erhielten sie ihre Abzeichen. V. l.: Kreisbrandmeister  Martin Schmidt, Kommandant Ludwig Fischer, Andreas Fischer, Lisa Pfab, Marie Giehrl, Peter Pfab, Kreisbrandrat Fredi Weiß, Wolfgang Fischer, Julia Giehrl, Quirin Stauber, Jugendwart Tobias Kummer und Bürgermeister Hermann Falk.