Kleine feine Wehr mit vorbildlichem Ausbildungsstand

Steiningloh. (u) Im vollbesetzten Feuerwehrhaus Krondorf –Burgstall beschlossen die Aktiven der Feuerwehr Steiningloh- Urspring das sehr erfolgreiche Jahr 2011.

Vorstand Stefan Amann konnte dazu mit Landrat Richard Reisinger, Kreisbrandrat Fredi Weiß und Kreisbrandinspektor Karl Luber hochkarätige Gäste begrüßen.

Kommandant Ludwig Fischer zeigte alle Einsätze und Übungen des abgelaufenen Jahres noch einmal auf. Höhepunkt des Jahres 2011 sei das erfolgreiche Ablegen des Leistungsabzeichens durch zwei Gruppen. Georg Pfab und Josef Giehrl hätten bei der Leistungsprüfung sogar die höchste Stufe „Gold-Rot“ erreicht. Maschinist Tobias Lobenhofer habe erfolgreich am Maschinistenkurs teilgenommen. Kommandant Fischer dankte allen für die aktive Mitarbeit. Er war erleichtert und froh, dass alle verletzungsfrei von den Einsätzen und Übungen zurückgekehrt sind.

Großes Lob zollte Kreisbrandrat Fredi Weiß den Aktiven. Er machte in seiner Rede deutlich, dass auch kleinere Wehren wie die Feuerwehr Steiningloh–Urspring enorm wichtig seien. Diese Einschätzung brachte er auf den Punkt: „Ihr seid eine kleine, aber feine Wehr, bei der sich etwas bewegt!“ In diese Kerbe schlug auch Landrat Richard Reisinger. Er betonte, dass ihm die Wehr schon des Öfteren positiv aufgefallen sei. Dies gelte für die erfolgreichen Wettkämpfe der Jugend genauso wie für die Ausbildung der Aktiven. Der Landkreis-Chef sprach allen seine volle Anerkennung für ihre Leistungen aus.

Gleich zwei Gruppen der Feuerwehr Steiningloh-Urspring legten 2011 erfolgreich das Leistungsabzeichen ab (v.l.): Kreisbrandrat Fredi Weiß, Georg Pfab, Tobias Lobenhofer, Tobias Kummer, Heike Giehrl, Josef Giehrl, Silvia Eierer, Martin Amann, Michael Pfab, Stefanie Wagner , Sebastian Lobenhofer, Stefan Amann , Matthias Fischer, Kommandant Ludwig Fischer und Kreisbrandinspektor Karl Luber.